Per Rad und Bahn nach Fanø [Sommer 2005]

Rückreise

04.07.     Bahnreise mit Schreckmomenten

Eigentlich begann diese Reise einen Tag vorher. Am gestrigen Sonntag sind wir nämlich zunächst einmal mit der Bahn zu Oma und Opa nach Marne (in Dithmarschen) gefahren. Unser Tandem haben wir gleich mitgebracht.

Heute fahren wir mit dem Tandem von Marne aus nach St. Michaelisdonn, wo wir den Zug Richtung Dänemark nehmen. Auf dieser Fahrt müssen wir insgesamt dreimal umsteigen. Das erste Mal in Heide, wo wir in den Anschlusszug nach Nibüll umsteigen. In Nibüll steigen wir in eine kleine Bahn um, die uns über die Grenze bis nach Tøndern bringt.

Von hier aus geht es mit einer schicken dänischen Nahverkehrsbahn weiter bis nach Esbjerg. Die haben wir leider vergessen, zu fotografieren.

Auf dem Weg vom Bahnhof hinunter zum Hafen stellen wir fest, dass Esbjerg ganz tolle Fahrradwege besitzt.

Am Hafen nehmen wir die Fähre nach Fanø. In Nordby verlassen wir die Fähre und fahren mit dem Tandem quer über die Insel nach Rindby Strand, wo Ron sofort den Campingplatz mit dem netten Platzwart Dennis findet, den er noch vom letzten Jahr kennt.

Nachdem wir unser Zelt aufgebaut und alles ausgepackt haben fahren wir zum Strand.Auf dem Weg machen wir einen kleinen Zwischenstop bei der Strandcaffeeteria, wo Papa und ich schnell noch ein Eis essen. Das Strandcaffee hat eine große Auswahl an Essen und leckeres Eis. Sehr zu empfehlen !

Zurück beim Campingplatz verbringen wir den Rest des Abends überwiegend im Gemeinschaftsraum, denn dort befindet sich, neben einem Fernseher, auch ein Tischfussball !